Mittwoch, 18. März 2020

Verben mit Dativ: antworten


Personalpronomen
Man benutzt Personalpronomen, um über sich zu sprechen oder andere Personen anzusprechen.

Beispiel:
Ich + antworte + eine Person.
Ich antworten ihm.

Nominativ -> Dativ
ich -> mir
du -> dir
er -> ihm
sie -> ihr
es -> ihr
es -> ihm
wir -> uns
ihr -> euch
sie -> ihnen

Übung 1:
antworten -> Dativ

Schreibe 10 Sätze mit
Ich antworte ...
Du antwortest ...

Possessivpronomen
Ein Possessivpronomen sagt, wem etwas gehört. 

Beispiel:  
Ein Junge + ein Fahrrad.
Der Junge fährt mit seinem Fahrrad. 

Maskulin Feminin Neutrum Plural
ich meinem meiner meinem meinen
du deinem deiner deinem deinen
er / es seinem seiner seinem seinen
sie ihrem ihrer ihrem ihren
wir unserem unserer unserem unseren
ihr eurem eurer eurem euren
sie ihrem ihrer ihrem ihren

Übung:
Antworten-> Dativ
mir / ihm / uns / euch / ihnen / uns

Ich antworte _____ selbst manchmal.
Du antwortest ______ auch manchmal.
Das Kind antwortet ______ nie.
Die Verkäuferin antwortet ______ immer.
Das Kind antwortet ______ nicht.
Wir beide antworten ______ nicht.
Ihr antwortet ______ selbst?  
Die Schüler antworten ______ selten.


Fülle richtig ein
meinem / meiner /  meinen / seinem / unserem / unseren / euren / ihrem / ihren


Ich antworte meinem Vater nie.
Ich antworte meiner Mutter selten.
Ich antworte immer meinem Hund.


Ich antworte meinen Freunden auch immer.

Du antwortest meinem Vater fast immer.
Du antwortest meiner Mutter eigentlich nie.
Du antwortest meinem Hund nicht.
Du antwortest meinen Freunden, das ist gut.

Der Mann antwortet seinem Vater manchmal.
Der Mann seiner Mutter gelegentlich.
Der Mann seinem Hund mit einem Bellen..
Der Mann seinen Freunden mit einem Brief.

Die Frau antwortet ihrem Vater selten.
Die Frau antwortet ihrer Mutter im Streit.
Die Frau antwortet ihrem Hund leise.
Die Frau antwortet ihren Freunden laut.

Wir antworten unserem Chef höflich.
Wir antworten unserer Chefin ganz leise.
Wir antworten unserem Hund immer.
Wir antworten unseren Chefs selten.

Ihr antwortet eurem Freund nie.
Ihr antwortet eurer Freundin jeden Tag.
Ihr antwortet eurem Hund den ganzen Tag.
Ihr antwortet eueren Freunden .

Sie antworten ihrem Chef nicht am Wochenende. 
Sie antworten ihrer Mutter nur freitags.
Sie antworten ihrem Hund manchmal.
Sie antworten ihren Freunden jeden Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

A2 Pronomen und Verben im Dativ

Pronomen Maskulin / Neutrum A2 befehlen Er befiehlt ihm zu gehen.   A2 danken (für) Ich danke ihm für die Hilfe.   A2 fehlen ...