Mittwoch, 25. März 2020

A2 Pronomen und Verben im Dativ

Pronomen
Maskulin / Neutrum
A2 befehlen Er befiehlt ihm zu gehen. 
A2 danken (für) Ich danke ihm für die Hilfe. 
A2 fehlen Du fehlst dem Freund. 
A2 nach|laufen Ich laufe dem Ball nach.
A2 passen Die Hose passt ihm nicht.
A2 vertrauen Ich vertraue meinem Bruder. 
A2 vergeben Ich kann ihm nicht vergeben. 
A2 verzeihen Ich kann ihm nicht verzeihen. 
A2 widersprechen Der Chef widerspricht ihm. 
A2 zu|sehen Kann ich ihm zusehen? 
A2 zu|stimmen Der Politiker stimmt ihm zu.

Feminin
A2 befehlen Er befiehlt ihr zu gehen. 
A2 danken (für) Ich danke ihr für die Hilfe. 
A2 fehlen Du fehlst ihr. 
A2 nach|laufen Ich laufe ihr nach.
A2 passen Die Hose passt ihr nicht.
A2 vertrauen Ich vertraue meiner Schwester. 
A2 vergeben Ich kann ihr nicht vergeben. 
A2 verzeihen Ich kann ihr nicht verzeihen. 
A2 widersprechen Der Chef widerspricht ihr. 
A2 zu|sehen Kann ich ihr zusehen? 
A2 zu|stimmen Der Politiker stimmt ihr zu.

Plural
A2 befehlen Er befiehlt ihnen zu gehen. 
A2 danken (für) Ich danke ihnen für die Hilfe. 
A2 fehlen Du fehlst den Freunden. 
A2 nach|laufen Ich laufe den Bällen nach.
A2 passen Die Hosen passen ihnen nicht.
A2 vertrauen Ich vertraue meinen Brüdern. 
A2 vergeben Ich kann ihnen nicht vergeben. 
A2 verzeihen Ich kann ihnen nicht verzeihen. 
A2 widersprechen Der Chef widerspricht ihnen. 
A2 zu|sehen Kann ich ihnen zusehen? 
A2 zu|stimmen Der Politiker stimmt ihnen zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

A2 Pronomen und Verben im Dativ

Pronomen Maskulin / Neutrum A2 befehlen Er befiehlt ihm zu gehen.   A2 danken (für) Ich danke ihm für die Hilfe.   A2 fehlen ...