Mittwoch, 18. März 2020

Präpositionen (2) Fälle

Präpositionen und Fälle

Wo wohnst du?
In der Baumstraße. 
Und du?
Ich wohne beim Bahnhof, in der Bahnhofstraße. 
Wohnst du allein?
Ich wohne mit meiner Familie zusammen. 
Kommst du zu uns? 
Du fährst mit der Straßenbahn.
Du steigst am Bahnhof aus.
Wir wohnen hinter dem Bahnhof.

Substantive und die Pronomen stehen immer in einem Fall.
... beim Bahnhof
... mit der Straßenbahn 
... mit meiner Familie

Präpositionen bestimmen den Fall des Substantivs oder Pronomens.

Er geht in das Haus.
Er geht aus dem Haus.
Er ist außerhalb des Hauses.

Meist stehen die Präpositionen vor dem Nomen / dem Pronomen.

Er geht in das Haus. Er geht ins Haus.

Die meisten Präpositionen sind mit einem bestimmten Fall verbunden.

Beispiele: aus, von, nach, zu, bei, mit, seit. (Dativ) 

Nach einigen Präpositionen kommen Dativ oder Akkusativ. 

Das sind meistens Präpositionen zu einem Ort.
Auf die Frage wo? steht der Dativ, 
Wo steht er? -> auf der Straße

Auf die Frage wohin? steht der Akkusativ.
Die Junge klettert in das Bett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

A2 Pronomen und Verben im Dativ

Pronomen Maskulin / Neutrum A2 befehlen Er befiehlt ihm zu gehen.   A2 danken (für) Ich danke ihm für die Hilfe.   A2 fehlen ...