Dienstag, 24. März 2020

Verben mit Dativ - einfache Beispiele

A2 Einfache Beispiele mit dem Dativ
A2 befehlen Der General befiehlt dem Soldaten zu schießen. 
A2 danken (für) Ich danke dir für deine Hilfe. 
A2 fehlen Du fehlst mir! 
A2 nach|laufen /nach|rennen Ich laufe dem Ball nach. Ich renne dem Auto nach. Ich laufe dem Ball hinterher Ich renne dem Auto hinterher. 
A2 passen Die Hose passt mir nicht mehr. Ich bin zu dick. 
A2 vertrauen Ich vertraue meinem Bruder. 
A2 vergeben Ich kann meinem Mann (den Seitensprung) nicht vergeben. 
A2 verzeihen Ich kann meinem Mann (den Seitensprung) nicht verzeihen. 
A2 widersprechen Der Chef widerspricht seinem Mitarbeiter. 
A2 zu|sehen Kann ich dir bei deiner Arbeit zusehen? 
A2 fremd|gehen Bist du mir fremdgegangen? 
A2 zu|stimmen Der Politiker stimmt dem neuen Gesetz zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

A2 Pronomen und Verben im Dativ

Pronomen Maskulin / Neutrum A2 befehlen Er befiehlt ihm zu gehen.   A2 danken (für) Ich danke ihm für die Hilfe.   A2 fehlen ...