Freitag, 20. März 2020

Verben mit Dativ - antworten / zuhören

A1
A1 antworten Ich antworte dir später. 
A1 folgen Ich folge dem Mann unauffällig. 
A1 gefallen Gefällt dir deine neue Wohnung? 
A1 gehören Das Auto gehört dem neuen Nachbarn. 
A1 glauben Warum glaubst du mir nicht? 
A1 helfen (bei) Sie hilft dem alten Mann. 
A1 passieren Passiert dir das öfters? 
A1 raten (zu / Infinitivsatz) Der Arzt hat meinem Opa geraten, sich auszuruhen. 
A1 schmecken Pizza schmeckt meinem Vater.nicht 
A1 weh|tun Ich werde meinem Hund wehtun. 
A1 zu|hören Die Schüler hören dem Lehrer zu. 
A1 Einfache Beispiele für Dativ
A1 antworten Ich antworte dem Mann.
A1 folgen Ich folge dem Mann.
A1 gefallen Es gefällt dem Mann.
A1 gehören Das Auto gehört dem Nachbarn. 
A1 glauben Du glaubst dem Mann nicht? 
A1 helfen (bei) Sie hilft dem alten Mann. 
A1 passieren Das ist dem Mann passiert. 
A1 raten (zu / Infinitivsatz) Der Arzt rät meinem Opa, sich auszuruhen. 
A1 schmecken Pizza schmeckt meinem Vater nicht. 
A1 weh|tun Ich werde meinem Hund wehtun. 
A1 zu|hören Die Schüler hören dem Lehrer zu. 

A1 antworten Ich antworte dem Kind.
A1 folgen Ich folge dem Hund.
A1 gefallen Es gefällt dem Kind.
A1 gehören Das Auto gehört dem Kind. 
A1 glauben Du glaubst dem Kind nicht? 
A1 helfen (bei) Sie hilft dem alten Hund. 
A1 passieren Das ist dem Hund passiert. 
A1 raten (zu / Infinitivsatz) Der Arzt rät meinem Kind, sich auszuruhen. 
A1 schmecken Pizza schmeckt meinem Hund. 
A1 weh|tun Ich werde dem Hund wehtun. 
A1 zu|hören Die Hunde hören dem Kind zu. 

A1 antworten Ich antworte der Frau.
A1 folgen Ich folge der Frau.
A1 gefallen Es gefällt der Frau.
A1 gehören Das Auto gehört der Nachbarin. 
A1 glauben Du glaubst der Frau nicht? 
A1 helfen (bei) Sie hilft der alten Frau. 
A1 passieren Das ist der Frau passiert. 
A1 raten (zu / Infinitivsatz) Der Arzt rät der Frau, sich auszuruhen. 
A1 schmecken Pizza schmeckt meiner Frau nicht. 
A1 weh|tun Ich werde der Hündin wehtun. 
A1 zu|hören Die Schüler hören der Lehrerin zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

A2 Pronomen und Verben im Dativ

Pronomen Maskulin / Neutrum A2 befehlen Er befiehlt ihm zu gehen.   A2 danken (für) Ich danke ihm für die Hilfe.   A2 fehlen ...