Freitag, 20. März 2020

Verwechslungen: gehören - gehört


Verwechslungen: hören - gehört (Verb und Partizip)

gehören: -> Verben mit ge-

Es gibt Verben, die mit einem ge- beginnen:

gebrauchen 
gefallen 
gehören 
gehorchen 
gelingen 
genießen  
geschehen 
gestalten 
gewinnen 

Beispiel GEHÖREN (to own)
Mir gehört das Messer.
Die Katze gehört mir.

Dieses Verb kann nicht getrennt werden. 
Beispiel (Abfahren): Die Bahn fuhr ab.
(Dem Mann hört die Bahn ge=ist falsch)
Dem Mann gehört die Bahn.

Der Ball gehört dem Jungen.
Der Ball hat dem Jungen gehört.

hören -> regelmäßig
HÖREN ist ein regelmäßiges Verb. (to hear / to listen)

Beispiel: Ich HÖRE den Hund bellen. 
(hören ist eine passive Handlung

Ich höre Musik.
Ich habe Musik gehört.
(gehört ist hier das Partizip von hören)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

A2 Pronomen und Verben im Dativ

Pronomen Maskulin / Neutrum A2 befehlen Er befiehlt ihm zu gehen.   A2 danken (für) Ich danke ihm für die Hilfe.   A2 fehlen ...