Samstag, 21. März 2020

Pronomen

Pronomen   
maskulin/neutrum
A1 antworten Ich antworte ihm.
A1 folgen Ich folge ihm.
A1 gefallen Es gefällt ihm.
A1 gehören Das Auto gehört ihm. 
A1 glauben Du glaubst ihm nicht? 
A1 helfen (bei) Sie hilft ihm. 
A1 passieren Das ist ihm passiert. 
A1 raten (zu / Infinitivsatz) Der Arzt rät ihm, sich auszuruhen. 
A1 schmecken Pizza schmeckt ihm nicht. 
A1 weh|tun Ich werde ihm wehtun. 
A1 zu|hören Die Schüler hören ihm zu. 

Feminin
A1 antworten Ich antworte ihr.
A1 folgen Ich folge ihr.
A1 gefallen Es gefällt ihr.
A1 gehören Das Auto gehört ihr. 
A1 glauben Du glaubst ihn nicht? 
A1 helfen (bei) Sie hilft ihr. 
A1 passieren Das ist ihr passiert. 
A1 raten (zu / Infinitivsatz) Der Arzt rät ihr, sich auszuruhen. 
A1 schmecken Pizza schmeckt ihr nicht. 
A1 weh|tun Ich werde ihr wehtun. 
A1 zu|hören Die Schüler hören ihr zu.

Plural
Ich antworte ihnen.
Ich folge ihnen.
Es gefällt ihnen.
Das Auto gehört ihnen. 
Du glaubst ihnen nicht? 
Sie hilft ihnen. 
Das ist ihnen passiert. 
Der Arzt rät ihnen, sich auszuruhen. 
Pizza schmeckt ihnen nicht. 
Ich werde ihnen wehtun. 
Die Schüler hören ihnen zu. 


Gemischt
Ich antworte dem alten Mann.
Ich folge den neuen Autos.
Es gefällt der alten Mutter nicht.
Das Auto gehört der neuen Firma. 
Du glaubst den linken Nachbarn nicht? 
Sie hilft dem müden Hund. 
Ich antworte meiner alten Mutter.
Ich folge seiner netten Tochter.
Es gefällt ihrem dummen Nachbarn nicht.
Das Auto gehört seiner alten Firma. 
Du glaubst unserem netten Nachbarn nicht? 
Sie hilft eurem alten Hund. 
Das ist unseren lustigen Kindern passiert. 
Der Arzt rät der müden Gruppe, sich auszuruhen. 
Pizza schmeckt ihren kleinen Kindern nicht. 
Ich werde ihren großen Kindern wehtun. 
Die Schüler hören unseren neuen Lehrerinnen zu.
Das ist den kleinen Kindern passiert. 
Der Arzt rät der großen Frau, sich auszuruhen. 
Pizza schmeckt den müden Kindern nicht. 
Ich werde den frechen Kindern wehtun. 
Die Schüler hören den neuen Lehrerinnen zu. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

A2 Pronomen und Verben im Dativ

Pronomen Maskulin / Neutrum A2 befehlen Er befiehlt ihm zu gehen.   A2 danken (für) Ich danke ihm für die Hilfe.   A2 fehlen ...