Montag, 23. März 2020

Test: Verben mit Dativ

Test: Verben mit Dativ
Wir gratulieren ________ Lehrer.
Die Männer danken ________ Direktor.
Der Schüler antwortet ________ Lehrerin.
Ich helfe ________  Kind.
Zigaretten schaden ________ Gesundheit.
Wir antworten ________ Lehrer.
Hilfst du ________ Eltern?
Ich gratuliere ________ Schülerin zum Geburtstag.
Das Auto gehört ________ Vater und ________ Mutter.
Das Buch gefällt ________ Mädchen nicht.
Das Kind ähnelt ________ Vater sehr. 
Warum ________ du mir nicht? 
Ich danke ________. 
Willst du ________ drohen? 
Gehört das Schiff ________? 
Der Kuchen ist ________ sehr gut gelungen. 
Seine Frau glaubt ________ nicht. 
Könnten Sie ________ einen Augenblick helfen? 
Der Hurrikan ________ sich sehr schnell der kleinen Insel. 
Das neue Kleid passt ________ Schwester sehr gut. 
Das ist ________ vorher noch nie passiert. 
Das bayrische Bier schmeckt ________ Vater besonders gut. 
Liselotte vertraut ________ Mann nicht mehr. 
Kannst du ________ nicht einmal zuhören? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

A2 Pronomen und Verben im Dativ

Pronomen Maskulin / Neutrum A2 befehlen Er befiehlt ihm zu gehen.   A2 danken (für) Ich danke ihm für die Hilfe.   A2 fehlen ...