Mittwoch, 18. März 2020

Verben mit Dativobjekt (1)

Verben mit Dativobjekt

Mit bestimmtem Artikel 
Mani        hat          ein Problem     mit dem Buch. 
Subjekt    Prädikat                          Objekt im Dativ 

Übung 1 
Beispiel: Ich antworte dem Lehrer. 
Setze den richtigen Artikel ein!
Ich antworte dem Schüler. 
Ich antworte_____ Vater. 
Ich antworte_____ Mutter. 
Ich antworte_____ Baby.
Ich antworte _____ Onkel. 
Ich antworte_____ Großvater. 
Ich antworte_____ Freund. 
Ich antworte_____ Freundin 

Subjekt   Prädikat       Objekt (Dativ) 

Ich         danke            dem Vater. (wem helfe ich?)
Du antwortest der Reporterin. (wem antworte ich?)
Er hilft dem Mädchen. (wem helfe ich?)
Wir helfen den Schülern. 

Die richtigen Artikel
maskulin         feminin           neutral          Plural 
dem                der                  dem             den 


Beim umbestimmten Artikel
Subjekt    Prädikat        Objekt (Dativ)

Ich           danke           einem Freund.

Du          antwortest     einer Freundin. 

Er gratuliert einem Mädchen. 
Wir helfen Schülern. 

Die richtigen Artikel
maskulin      feminin      neutral       Plural 
einem          einer          einem      -


Diese Verben haben ein Dativobjekt 
Bilde einfache Sätze nach dem Muster:
Es (Verb) ihm. Es (Verb) dem Schüler. 
Es (Verb) der Frau. Es (Verb) dem Baby. 
Es (Verb) den Schülern.

Beispiel: Ich helfe ihm.

antworten
danken
helfen
zuhören (zu|hören)
passen 
gehören 
gefallen
schmecken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

A2 Pronomen und Verben im Dativ

Pronomen Maskulin / Neutrum A2 befehlen Er befiehlt ihm zu gehen.   A2 danken (für) Ich danke ihm für die Hilfe.   A2 fehlen ...