Mittwoch, 18. März 2020

Einfache Sätze (1)


Es gibt verschiedene Sätze im Deutschen. 

Zum Beispiel gibt es Fragesätze und Hauptsätze.

Hauptsätze
Das erste Wort im Satz wird immer groß geschrieben.

Beispiel: Das erste Wort wird geschrieben. 

Hauptsätze sind ganze (komplette) Sätze. 
Man muss alles in dem Satz lesen, um ihn zu verstehen. 

Es gibt auch Sätze, die nicht komplett sind.

Beispiel: ... weil er nach Hause ging. In diesem Satz liest man nicht, was vor dem "weil" stand. Zum Beispiel, "Sie trank Bier, weil er nach Haus ging."

Das Verb im Hauptsatz steht immer an 2. Position.
Beispiel:
Ich schreibe dem Freund einen Brief.
 1       2

Ich bin ein Mann.
1    2

Beispiele für einfache Sätze

Ich bin ein Mann.

Ich bin der Mann.

Ich bin das Mädchen.
Ich bin ein Junge.
Ich  bin die Frau.
Er ist der Junge.
Du bist eine Frau.
Das ist ein Apfel.
Sie isst den Apfel.
Sie ist ein Mädchen.
Der Junge isst einen Apfel.
Er ist ein Junge.
Sie trinkt das Wasser
Ich trinke das Bier.
Du isst Zucker.
Sie isst das Brot.
Ich esse den Apfel.
Er ist der Junge.
Du bist ein Mädchen.
Ich trinke Saft.
Die Frau trinkt.
Sie isst das Brot.
Wir sind Jungen.
Sie sind Mädchen.
Wir sind Frauen
Sie sind Männer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

A2 Pronomen und Verben im Dativ

Pronomen Maskulin / Neutrum A2 befehlen Er befiehlt ihm zu gehen.   A2 danken (für) Ich danke ihm für die Hilfe.   A2 fehlen ...