Mittwoch, 18. März 2020

Verben mit Dativ: ähneln


Dativ mit dem Verb „ähneln“

Personalpronomen

Beispiel:
Ich + ähneln + eine Person.
Ich ähnele ihm.

Nominativ -> Dativ
ich -> mir
du -> dir
er -> ihm
sie -> ihr
es -> ihr
es -> ihm
wir -> uns
ihr -> euch
sie -> ihnen

Übung 1:
ähneln -> Dativ
I resemble him.
You resemble us.
The child resembles me.
The salesgirl resembles you.
The child resembles her.
We do not resemble each other.
You resemble the twins.  
The pupils resemble him.

Possessivpronomen
Ein Possessivpronomen sagt, wem etwas gehört. 

Beispiel:  
Ein Junge + ähneln + ein Hund.
Der Junge ähnelt seinem Hund. 

Maskulin Feminin Neutrum Plural
ich meinem meiner meinem meinen
du deinem deiner deinem deinen
er / es seinem seiner seinem seinen
sie ihrem ihrer ihrem ihren
wir unserem unserer unserem unseren
ihr eurem eurer eurem euren
sie ihrem ihrer ihrem ihren

Übung:
Antworten-> Dativ

You almost always look like my brother.
You never really resemble my sister.
You don't resemble my cat.
You resemble my relatives, that's good.

The man sometimes resembles his brother.
The man occasionally resembles his sister.
The man resembles his cat.
The man is quite similar to his relatives.

The woman rarely resembles her brother.
The woman sometimes resembles her sister.
The woman does not resemble her cat.
The woman resembles her relatives.

We never resemble our boss.
We resemble our boss a bit.
We resemble our cat for a while.
We rarely resemble our bosses.

You resemble your friend from time to time.
You rarely resemble your girlfriend.
You never resemble your cat.
You sometimes resemble your relatives.

They resemble their boss exactly. 
They are very similar to their sister.
They don't really resemble their tomcat.
They resemble their relatives.


Lösungen zu ähneln

Lösung Aufgabe 1
Ich ähnele ihm.
Du ähnelst uns.
Das Kind ähnelt mir.
Die Verkäuferin ähnelt dir.
Das Kind ähnelt ihr.
Wir beide ähneln uns nicht.
Ihr ähnelt den Zwillingen.  
Die Schüler ähneln ihm .


Lösung Aufgabe 2
Du ähnelst meinem Bruder fast immer.
Du ähnelst meiner Schwester eigentlich nie.
Du ähnelst meinem Kater nicht.
Du ähnelst meinen Verwandten, das ist gut.

Der Mann ähnelt seinem Bruder manchmal.
Der Mann  ähnelt seiner Schwester gelegentlich.
Der Mann ähnelt seinem Kater.
Der Mann ähnelt seinen Verwandten ziemlich.

Die Frau ähnelt ihrem Bruder selten.
Die Frau ähnelt ihrer Schwester manchmal.
Die Frau ähnelt ihrem Kater nicht.
Die Frau ähnelt ihren Verwandten.

Wir ähneln unserem Chef nie.
Wir ähneln unserer Chefin etwas.
Wir ähneln unserem Kater eine Weile.
Wir ähneln unseren Chefs selten.

Ihr ähnelt eurem Freund von Zeit zu Zeit.
Ihr ähnelt eurer Freundin selten.
Ihr ähnelt eurem Kater nie.
Ihr ähnelt eueren Verwandten manches Mal.

Sie ähneln ihrem Chef genau. 
Sie ähneln ihrer Schwester stark.
Sie ähneln ihrem Kater eigentlich nicht.
Sie ähneln ihren Verwandten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

A2 Pronomen und Verben im Dativ

Pronomen Maskulin / Neutrum A2 befehlen Er befiehlt ihm zu gehen.   A2 danken (für) Ich danke ihm für die Hilfe.   A2 fehlen ...